UNSERE GOTTESDIENSTE

Geburtstagserinnerungsgottesdienst im April 2022

Geburtstagserinnerungsgottesdienst
Quelle: Kita
Jeden letzten Freitag im Monat feiern wir mit allen Gruppen in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr einen Geburtstagserinnerungsgottesdienst in der St. Marien-Kirche. Eltern, Großeltern, Paten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Diese Andachten sind öffentlich. Die Glocken läuten.
Die Geburtstagskinder des vorangegangenen Monats stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Sie bekommen eine Kerze, die auf den Altar gestellt wird. Der Pastor segnet jedes Kind mit einem Vers aus dem Kindergesangbuch.

Jeweils eine Kindergartengruppe gestaltet den Gottesdienst. Der Ablauf, Lieder und Gebete sind jedes Mal gleich. Das gibt den Kindern Sicherheit.

Kinder, deren Familien nicht evangelisch sind, sind selbstverständlich dabei. Wir kommen vorher mit den Eltern ins Gespräch. Die Entscheidung liegt bei den Familien. Ist es nicht gewünscht, dass ein Kind am Gottesdienst teilnimmt, respektieren wir das. Das Kind wird entweder von den Eltern abgeholt oder bleibt mit einer Mitarbeiterin in der Kita.
Wir sind jedes Jahr am Schulanfängergottesdienst dabei, wenn unsere "Großen" in die Schule kommen.

In Absprache mit dem Kirchenvorstand gestalten wir auch mal einen Familiengottesdienst.